1: Saisonrückblick 2022/23

Erste Kampfmannschaft verpasst knapp den Aufstieg - Rückblick von Philip Fröwis

Im Juli 2022 waren wir Göfner wieder mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Eine neue Liga, neue Gegner und ein noch höheres Niveau standen uns gegenüber. Mit den ersten zwei Saisonen in der Vorarlbergliga im Hinterkopf, welche für uns aus vielen Rückschlägen, Niederlagen und wenig Erfolgserlebnissen bestanden, schauten wir mit vorsichtiger Euphorie der ersten Saison in der Elite Liga Vorarlberg entgegen.
Entgegen aller Erwartungen holen wir aber gleich an Spieltag eins unseren ersten Punkt in Altach, gegen eine stark mit Profis besetzte Heimmannschaft. Weiter ging es mit dem nächsten Punkt zuhause im Derby gegen Rankweil und nach einem kurzen Rückschlag in Egg konnte man auch dem Favoriten auswärts in Rotenberg einen Punkt abluchsen. Schon nach wenigen Spielen wurde es deutlich – der SC Göfis gehört in diese Liga und verstecken müssen wir uns vor gar niemandem.
Die Euphorie über den ersten Sieg in letzter Sekunde gegen die Dornbirner Admira wurde gleich in Runde 11 noch von der unbändigen Freude über den ersten Derbysieg in der Elite Liga übertrumpft. Wir schlagen Röthis, und das auch noch auswärts – wer hätte das gedacht? Nach einer doch deutlichen Niederlage gegen Bregenz heißt es dann einmal durchatmen. Wir haben gegen jede Mannschaft einmal gespielt, jetzt hieß es noch einmal alles geben um die bestmögliche Ausgangslage für den Frühling zu sichern.
Wir haben erfolgreich reflektiert, an den richtigen Schrauben gedreht und konnten im ersten Rückspiel der Herbstsaison den SCR Altach mit 5:2 zuhause schlagen. Ein Sieg über den man noch lange gesprochen hatte. Die Herbstsaison zog sich danach immer länger, bis in den November wurde gespielt und wir schlossen unseren ersten Elite Liga Herbstdurchgang mit einem 2:2 gegen Lauterach zuhause ab. Es ging nun in die Winterpause.
Vier Monate später krachte dann endlich wieder unser „Heee ja, heee Aufgehts Göfis“ über die Lautsprecher im Waldstadion. Jedoch mussten die Zuschauer mit dem Jubel bis auf das erste Match des Elite Liga Frühjahrsdurchgangs warten, denn in den verbliebenen drei Spielen der Hinrunde konnte kein Tor erzielt werden. Halb so schlimm, denn die Punkte wurden durch zwei geteilt und die zehn Mannschaften der Rückrunde starteten mit offenen Karten in den Frühling. Mit einem wichtigen 3:2 in Rotenberg holen wir uns die ersten drei Punkte und auch gegen die nächsten Wälder gibt’s einen Dreier. Nach dem Heimsieg gegen Egg erkämpft sich die Mannschaft auch noch einen letzten Heimsieg und erspielt sich damit die Chance auf ein Ticket in die Regionalliga.
Der Traum der Regionalliga zerplatzt im letzten Spiel – wir müssen uns mit einem 7:3 in Lauterach geschlagen geben. Schade, aber wahrscheinlich tut der jungen Mannschaft eine weitere Saison in der Elite Liga gar nicht schlecht. Im letzten Spiel verabschieden wir nicht nur die Träume an die dritte Spielklasse, sondern auch unseren Erfolgs-Coach Rainer Spiegel. Vielen Dank für alles was du mit der Mannschaft durchgemacht hast. Du hast uns zu den Spielern gemacht, die wir heute sind. Für dich waren bestimmt alle Jahre in Göfis besonders, aber unsere Leistung in der Elite Liga hat einen Platz ganz oben in deinem Fussballer-Herz verdient.