Geschichte

Sportplatz Hofen - unsere Heimstätte seit 1933

Der Ursprung unserer Heimstätte geht bereits auf die Gründung unseres Vereins im Jahr 1933 zurück. Damals suchte der Verein nach einem geeigneten Spielfeld und wurde im Hofnerried fündig. Bevor der Spielbetrieb jedoch starten konnte, musste das Ried entwässert werden. Dies wurde monatelang mithilfe von Schaufel, Pickel und Schubkarren von den damaligen Vereinsmitgliedern erledigt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Spielbetrieb nach neun Jahren reaktiviert. Der ehemalige Platz im Hofnerried war mittlerweile jedoch wieder versumpft. Im Jahr 1946 begann man wiederum das Ried mit der Aushebung von Gräben trockenzulegen. Außerdem musste ein Erdwall am Waldrand abgetragen werden. Hierfür konnte man eine Raupe organisieren, wobei zu dieser Zeit der Kraftstoff dafür nur spärlich verfügbar war. Die Vereinsfunktionäre konnten sich jedoch mit den Soldaten der damaligen Besatzungsmacht Frankreich auf ein Tauschgeschäft einigen, worauf für ein Kalb 20 Kanister Diesel ertauscht wurden, um die Arbeiten durchführen zu können. Auf dem neuen Platz am Waldrand, wo heute das neue Clubheim gebaut wird, wurde bis 1952 gespielt.

Im Jahre 1953 entschied sich der Verein dazu, auf den früheren und jetzigen Platz umzusiedeln. Dafür musste jedoch der bestehende Platz zum Teil gesperrt werden, worauf die Heimspiele während der Bauzeit in Frastanz stattfanden.

1972 wurde dem damaligen Platz vom VFV die Lizenz entzogen, da dieser qualitativ den Anforderungen nicht mehr entsprach. Daraufhin wurde im Jahr 1977 mit dem Neubau des Platzes begonnen. Am unteren Ende des Rasenplatzes entstand ebenfalls ein neuer Hartplatz mit einer Flutlichtanlage.

Die ersten Dusch- und Umkleidemöglichkeiten entstanden 1961. In Eigenregie wurde mit dem Bau von zwei Umkleideräumen, dem Duschraum, WC-Anlagen, Kellerräumen, sowie dem Ausschank begonnen. Diese Räumlichkeiten bestehen seither. Da jedoch der Platz nicht ausreichte, erweiterte man das bestehende Sporthaus zum ersten Mal 1976 mit einem Sitzungszimmer, welches auf den Ausschank gesetzt wurde.

Darauf folgte im Jahr 1980 ein weiterer Anbau, welcher WC-Anlagen für Zuschauer, sowie die Vergrößerung eines Umkleideraums und Neuschaffung von jeweils einem Umkleideraum, einer Schiedsrichterkabine und einem Massageraum beinhaltete.

In Eigenregie wurde 1990 eine wetterfeste Überdachung des Kiosk-Bereichs geschaffen. Dies schaffte für alle Zuschauer ein trockenes Plätzchen, während zuvor nur einige unter dem schmalen Balkon Zuflucht fanden.

Anfangs der 2000er Jahre wurde für das gesamte Sportareal in Göfis Hofen ein neues Konzept erarbeitet. In den späten 2000ern zeichnete sich bereits ab, dass das altehrwürdige Sporthaus nicht mehr den Bedingungen entsprach und somit erneuert werden musste. 

Wie im Sportplatzkonzept berücksichtigt, beschloss die Gemeindevertretung 2009 den Neubau eines zusätzlichen Trainingsplatzes, welcher hinter dem Hauptplatz entstehen sollte. Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wurde dieser im Juni 2013 fertiggestellt.

Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, erfolgte im Oktober 2022 der Spatenstich für ein neues Clubheim am Waldrand. Dieses befindet sich momentan in der Bauphase und soll im Herbst 2023 bezogen werden. Mehr dazu finden Sie auf der Seite Clubheim.